StartseiteRegionalUckermark15 Patronenhülsen am Wegesrand einfach entsorgt

Umweltfrevel

15 Patronenhülsen am Wegesrand einfach entsorgt

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Da hat wohl ein Jäger am alten Seelübber Weg den Schuss nicht gehört und nicht nur seine guten Manieren vergessen...
Veröffentlicht:01.12.2015, 17:41

Artikel teilen:

Jäger jagen Schweine. Das sei sicher richtig und notwendig, wenn es weidgerecht gemacht wird, betont der Prenzlauer Peter Bülow. Doch das, auf das er am alten Seelübber Weg gestoßen sei, sei eine große Schweinerei, ein Umweltfrevel. Auf wenigen Metern verteilt habe er 15 Schrotpatronenhülsen gefunden, schildert der Prenzlauer dem Uckermark Kurier.

„Ich denke, dass auch Jäger ihre verschossenen Patronenhülsen aus der Landschaft entfernen können“, so Bülow. Stadtförster Jens Rackelmann, selbst erfahrener Jäger, stimmt der Kritik des Lesers zu: „Jäger sind Menschen, die der Natur und der Umwelt sehr verbunden sind. Das Bild, das diese zurückgelassenen Patronenhülsen abgeben, passt überhaupt nicht dazu.“ Sicherlich sei es in der Nacht und auf dem mit Herbstlaub bedeckten Boden nicht immer zu hundert Prozent möglich, alle Hülsen wieder aufzusammeln: „Doch 15 davon im geringen Abstand zueinander, da hat jemand seine guten Manieren vergessen.“