StartseiteRegionalUckermark2014 Ostereier wollen gefunden werden

Suchaktion für Kinder

2014 Ostereier wollen gefunden werden

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Am Ostersonntag müssen sich Sammler anstrengen, denn dann sind Ostereier auf dem ganzen Gelände vom Naturerlebnis Uckermark versteckt. Ob man auch Eier vom Vorjahr findet?
Veröffentlicht:16.04.2014, 16:09

Artikel teilen:

Eierpalette stapelt sich über Eierpalette – sorgfältig in Kartons übereinander geschichtet. Rosa, lila, grün, blau, gelb oder orange: Die Schalen schillern in grellen Farben. Wer bekommt denn so viele Eier? 800 Leute, sagt Kerstin Selent von Naturerlebnis Uckermark. So viele Menschen kamen im letzten Jahr am Ostersonntag in den Park. Sie suchten nach den damals 2013 Ostereiern, die Rewe gesponsert hatte. Auch dieses Ostern rechnen die Tierpfleger wieder mit massenhaftem Andrang.

Dieses Jahr gibt's gleich gefärbte Eier

„Das Ostereier-Suchen ist schon zur beliebten Tradition geworden“, sagt Kerstin Selent. Sie und Osterhase Torsten Wagener werden die bunten Eier überall im Park verstecken. Zwischen 11 und 17 Uhr können dann alle Eiersammler vorbei kommen und auf Ostereier-Suche gehen. Schon seit circa fünf Jahren versorgt Rewe-Chef Matthias Becker den Park mit Eiern. Dieses Jahr hat er gleich gefärbte Eier mitgebracht. „Damit die Tierpfleger nicht mehr so viel Arbeit mit dem Bemalen haben“, sagt er. 2014 Stück, passend zur Jahreszahl. Sie sollen kräftig und hell zwischen Tiergehegen, Grasflächen und Steinen hervor leuchten.

Alles, was gefunden wird, kann behalten werden

„Die Leute gehen richtig zielgerichtet auf Eier-Jagd“, sagt die Tierpflegerin. „Die wissen schon, wie viel sie ungefähr für ein Eiergericht brauchen“, lacht Matthias Becker. Frische Eier lassen sich schließlich immer gut verwenden: Für Rührei, Omelett, oder falls noch ein paar Stück im Osterkuchen fehlen. Alles, was gefunden wird, kann behalten werden. Für die Kinder wird es ein spezielles Programm geben und ein DJ spielt fröhliche Klänge. Auf Osterhasen Torsten Wagener kommt außerdem noch eine ganz besondere Aufgabe zu: Er wird das neugeborene Schaf, den kleinen Esel und ein junges Fohlen taufen. Aktuell läuft die Namenssuche. Auch während der Such-Aktion am Ostersonntag können noch Vorschläge eingebracht werden.