StartseiteRegionalUckermark26-Jähriger schickt Drohne hoch

Spektakuläre Aufnahmen

26-Jähriger schickt Drohne hoch

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Unbemannte Fluggeräte werden von den meisten mit Militär, Geheimdienst oder Wirtschaft in Verbindung gebracht. Doch es gibt sie auch für den Hausgebrauch. Einer, der damit  fotografiert, ist der Prenzlauer Rick Thorhauer.
Veröffentlicht:02.01.2015, 08:49

Artikel teilen:

Wenn andere bei schönem Wetter ihre Laufschuhe, die Wanderstöcke oder den Picknickkorb im Kofferraum verstauen, packt Rick Thorhauer seine Drohne ein. Mit dem unbemannten Fluggerät im Auto bereist der Einzelhandelskaufmann die Uckermark.

Der 26-Jährige gehört hierzulande zu den wenigen Menschen, die damit bereits Erfahrungen gesammelt haben. Der gebürtige Prenzlauer muss nicht fürchten, schnell Konkurrenz zu bekommen, denn die Zugangsbedingungen sind hart.

Sobald eine Kamera Bestandteil des Fluggerätes ist, muss der Besitzer nämlich eine „Allgemeinerlaubnis zum Aufstieg“ vorweisen können.

Relativ kostspielige Versicherung notwendig

Ebenfalls unabdingbar ist eine relativ kostspielige Versicherung. Zudem bedarf es einigen Geschicks, die Drohne in 100 Metern Höhe zu manövrieren. „Mit der Drohne dürfen keine Menschenansammlungen überflogen und fotografiert werden, jedenfalls nicht so, dass noch Gesichter zu erkennen sind. Auch Unfallorte sind tabu“, erklärt der junge Mann. Auf keinen Fall ins Visier nehmen darf er Privatgrundstücke, so deren Eigentümer nicht die Genehmigung dafür gegeben haben. Aber genau das tun immer mehr. Sie beauftragen Rick Thorhauer, um Ansichten ihres Hofes zu bekommen.

Telefon: 0173 3775170