StartseiteRegionalUckermark50-Kilo-Bombe auf Baustelle entdeckt

Sprengung notwendig

50-Kilo-Bombe auf Baustelle entdeckt

Brüssow / Lesedauer: 1 min

Am Donnerstag ab 8 Uhr werden Bereiche der Stadt Brüssow evakuiert. Dort, wo die neue Kita entstehen soll, wurde gefährliche Munition entdeckt.
Veröffentlicht:07.12.2016, 15:51

Artikel teilen:

Ein gefährlicher Fund direkt auf der Baustelle der neuen Kita am alten Sportplatz schreckte am Mittwochnachmittag die Brüssower auf. Die 50-Kilo-Bombe russischer Bauart befindet sich nach Expertenmeinung in solch einem Zustand, dass nur eine Sprengung vor Ort in Frage kommt. Dazu wird die gefährliche Fracht circa 800 Meter in Richtung Moor transportiert. Ein Sperrkreis von rund 300 Metern um die Sprengstelle herum ist erforderlich, war von Frances Fengler aus dem Brüssower Ordnungsamt zu erfahren. Zwischen 8 und 12 Uhr ist daher mit Einschränkungen im Straßenverkehr innerhalb der Kleinstadt zu rechnen. Kindertagesstätte, Schule und circa 30 Privathaushalte müssen evakuiert werden. Die Landesstraße 26 (Prenzlau – Löcknitz) soll nicht betroffen sein. Ein Lagezentrum wird Donnerstagfrüh im Bereich der freiwilligen Feuerwehr eingerichtet.