StartseiteRegionalUckermark50-Kilo-Bombe hält Brüssow in Atem

Ticker zur Bombensprengung

50-Kilo-Bombe hält Brüssow in Atem

Brüssow / Lesedauer: 1 min

Jeden Moment wird die 50-Kilo-Bombe hochgehen. Der Luftraum über Brüssow ist am Donnerstag bis 12 Uhr gesperrt. Jetzt ist angespanntes Warten angesagt. Hier gibt's dazu fortlaufend aktualisierte Infos.
Veröffentlicht:08.12.2016, 08:49

Artikel teilen:

10.40 Uhr: Die Bombe ist gesprengt. Es gibt keinerlei Probleme.

9.40 Uhr: Die Sprengladung wird an der Bombe angebracht. Bis 12 Uhr bleibt der Luftraum über Brüssow gesperrt.

9.30 Uhr. Sperrung im Stadtgebiet jetzt wieder aufgehoben, nicht so der 300-Meter-Radius um die Sprengstelle.

8.30 Uhr:  Die 50-Kilo-Bombe ist ausgegraben und auf dem Weg zur Sprengstelle. Bisher alles komplikationslos. Die Bergung dauerte eine knappe halbe Stunde.

8.25 Uhr: Unter Einsatzleitung von Einhard Brosinsky wurde am Donnerstag um 8.25 Uhr die Evakuierung in Brüssow abgeschlossen. Davon betroffen waren neben Kindertagesstätte und Schule auch circa 30 Wohnungen beziehungsweise Häuser. Drei Suchtrupps waren gebildet worden, um ganz sicher zu gehen, dass niemand mehr in den Häusern ist. Denn die Situation ist brenzlig. Nach dem Fund einer russischen 50-Kilo-Bombe muss diese circa 800 Meter weit transportiert werden, um sie im Bereich des Moores kontrolliert zu sprengen.