Caterer abgemahnt:

Abzocke bei Kita-Essen?

Die Verbraucherzentrale hat den Essenlieferer Sodexo abgemahnt. Der verlangte von Eltern unzulässige Zahlungen. Die Stadt Prenzlau hat sich vor dieser Masche geschützt.

Der Essenlieferant Sodexo sorgt unter anderem für die Verpflegung in Prenzlauer Kitas.
Patrick Pleul Der Essenlieferant Sodexo sorgt unter anderem für die Verpflegung in Prenzlauer Kitas.

Der Essenlieferant Sodexo hat Ärger mit der Verbraucherzentrale Brandenburgs. Die hatte den Lieferanten jetzt abgemahnt, weil der nach Ansicht der Verbraucherschützer rechtswidrige Regelungen in die Verträge mit den Eltern eingebracht hatte. Die Firma beliefert seit Jahren bundesweit viele Schulen und Kindereinrichtungen mit Essen, auch die Kitas und Schulen in Trägerschaft der Stadt Prenzlau.

Den Stein ins Rollen gebracht hatten Eltern einer Schule im Landkreis Potsdam-Mittelmark: Sie hatten die Antragsformulare an die Verbraucherschützer geschickt, welche die Kritik der Eltern teilen. In den Anträgen hatte Sodexo festgeschrieben, dass das Unternehmen alle Preisanpassungen in beliebiger Höhe direkt an die Eltern weitergeben könne. Zudem hatte das Unternehmen verlangt, dass sich die Eltern nach Vertragsabschluss zur Zahlung einer Kaution verpflichten. Diese sollte aber erst weit nach einem künftigen Vertragsende ausgezahlt werden.

Sodexo will Regelungen ändern

Sabine Fischer-Volk, Juristen der Verbraucherzentrale: „Nach unserer Ansicht sind solche Regelungen unzulässig. Wir haben den Anbieter daher erfolgreich abgemahnt.“ Inzwischen hat Sodexo zugesichert, die kritisierten Regelungen aus den Verträgen zu entfernen.

Für die Eltern in Prenzlau bleibt alles wie gehabt. In deren Verträgen seien solche Regelungen nicht enthalten, versicherte Kämmerer Marek Wöller-Beetz aus dem Prenzlauer Rathaus. „Sollte Sodexo Preise erhöhen oder angleichen wollen, so muss der Lieferant das drei Monate vor Jahresfrist bei uns anmelden“, betonte Wöller-Beetz. So hätte die Stadt die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen. Bisher gebe es keine Hinweise oder Anfragen von Sodexo über Preiserhöhungen in der nächsten Zeit.

Nordkurier digital: Jetzt 6 Wochen zum Sonderpreis testen!