StartseiteRegionalUckermarkAltarbild für die Berkholzer Kirche

Kirche

Altarbild für die Berkholzer Kirche

Berkholz / Lesedauer: 1 min

Leihgabe der Künstlerin Monika Brachmann
Veröffentlicht:18.04.2000, 10:22
Artikel teilen:

Die Berkholzer Kirche hat jetzt ein Altarbild. Sein Titel ist eine Mahnung des belorussischen Schriftstellers Wassil Bykau: "Der Krieg trifft jeden ins Herz". Die Steinroder Künstlerin Monika Brachmann hat das Ölbild dem Gemeindekirchenrat als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Die Idee, erklärte sie, sei im vergangenen Jahr entstanden - als man in dieser Kirche mit einem Anti­Kriegs­Holzschnitt­Zyklus von ihr für eine Auktion zu Gunsten der Kinder von Tschernobyl warb.

Das Altarbild mahnt und fordert: Nie wieder Krieg - gemeinsam für Frieden und Toleranz! Von 1987 bis 1997 hing es als Leihgabe in der Jesus­Christus­Kirche in Berlin­Dahlem. Geschaffen habe sie es 1983/84 für die in einer großen Gemeinschaftsaktion vorbereitete Ausstellung "Der Krieg trifft jeden ins Herz", die 1984 im Minsker Palast der Künste und 1985 im Rathaus Schöneberg gezeigt wurde.

Das Altarbild ist, wie die Künstlerin sagt, "eine männliche Piet³". Nicht die trauernde Maria mit dem Leichnam Christi ist dargestellt, sondern der letzte Überlebende des belorussichen Dorfes Chatyn, das im März 1943 von einem SS­Bataillon niedergebrannt wurde. Nur der Schmied Josef Kaminski entkam den Flammen. Auf seinen Armen trägt er den ermordeten Sohn.