StartseiteRegionalUckermarkBarrieren gegen Öl auf der Oder

Übung für den Ernstfall

Barrieren gegen Öl auf der Oder

Uckermark / Lesedauer: 1 min

Gefahreneinsätze auf dem Grenzfluss sind selten. Dennoch wappneten sich Feuerwehrleute aus der Uckermark und Polen für den Katastrophenfall.
Veröffentlicht:24.06.2017, 15:32

Artikel teilen:

Auf einem Abschnitt der Oder in der Uckermark ging am Sonnabend nichts mehr. Der Grenzfluss war auf dem Kilometer 702 bis 703 für die Flussschifffahrt vollständig gesperrt. Grund dafür war eine groß angelegte Übung zur Gefahrenabwehr der Landkreise Uckermark und Barnim auf deutscher Seite, sowie von Gryfino in Polen.

Rund 200 Feuerwehrleute trafen sich dazu am Morgen auf polnischer Seite in der Gemeinde Widuchowa, 120 aus der Uckermark, circa 80 aus dem Nachbarland. Nach Angaben von Einsatzleiter Thomas Dröse, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Schwedt, war es deren Aufgabe, auf der Oder eine Ölsperre aufzubauen.

Der Oderabschnitt bei Widuchowa ist einer von insgesamt dreien in der Uckermark, der für das Ausbringen einen solchen Ölsperre geeignet ist. Während am Niedersaatener Wehr bereits mehrere Übungen dieser Art abgehalten wurden, erlebten die polnischen und uckermärkischen Feuerwehrleute in Widuchowa ihre Feuertaufe.