StartseiteRegionalUckermarkBeste Kunstwerke ausgewählt

Preis mit 2500 Euro dotiert

Beste Kunstwerke ausgewählt

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Großer Andrang herrschte bei der Verleihung des Uckermärkischen Kunstpreises 2016. Rund 150 Besucher waren in die Geschäftsstelle der Sparkasse Uckermark in Prenzlau gekommen, um zu erfahren, welche Künstler die Jury zu den Gewinnern küren würde.
Veröffentlicht:28.10.2016, 16:51

Artikel teilen:

Rund 150 geladene Gäste waren in die Geschäftsstelle der Sparkasse Uckermark gekommen, um der Verleihung des Uckermärkischen Kunstpreises 2016 beizuwohnen. 31 Künstler hatten sich mit insgesamt 32 Arbeiten auf die Ausschreibung hin am Uckermärkischen Kunstpreis beteiligt. 23 dieser Künstler wurden von einer Fachjury schließlich für den Preis nominiert: 17 Werke in der Kategorie Malerei und Grafik und sieben in der Kategorie Plastik.

Die Auszeichnung war mit 2500 Euro für jeden Gewinner dotiert, die Sparkasse Uckermark stiftete die Preisgelder. Ausgezeichnet wurden am Ende Gabriele Künne aus Bandelow für ihre Plastik „Geschlossenes System” sowie Christian Breßler aus Angermünde mit seinem Bild „Erinnerst du dich noch”.

Alle nominierten Werke sind noch bis März in den Räumlichkeiten der Sparkasse Uckermark zu bewundern. Anschließend werden die Exponate in Form einer Wanderausstellung durch die Uckermark reisen. Zu betrachten sind sie dann auch im Kloster Chorin, in der Franziskaner Klosterkirche Angermünde und im MKC Templin.