StartseiteRegionalUckermarkBlau-Weiß Prenzlau aus Landesliga raus

Entscheidung gefällt

Blau-Weiß Prenzlau aus Landesliga raus

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Die erste Männermannschaft aus Prenzlau wird in der Saison 2017/18 nicht auf Landesebene antreten. Die Entscheidung fiel am Freitag und ist endgültig. Dennoch blickt der Prenzlauer Sportverein optimistisch nach vorn.
Veröffentlicht:28.07.2017, 17:24

Artikel teilen:

Jetzt ist es entschieden. Die erste Männermannschaft des SC Blau-Weiß Energie Prenzlau e.V. ist aus der Landesliga Brandenburg zurückgezogen worden. Die Mannschaft gibt es als solche nicht mehr. Die Bestätigung von Carsten Höffler, Vorstandsmitglied des SC Blau-Weiß, erreichte Mirko Wittig, Vorsitzender des Spielausschusses des Fußball-Landesverbandes Brandenburg, per E-Mail am Freitagnachmittag. „Damit gibt es kein zurück mehr”, so Wittig gegenüber dem Uckermark Kurier.

Prenzlau wird damit als erster Absteiger geführt. Durch die verbleibende ungerade Zahl von 15 Mannschaften in der Landesliga Nord werden die für Blau-Weiß vorgesehenen Gegner an den jeweiligen Spieltagen frei haben.

Der Prenzlauer Verein, dessen erste Männermannschaft die Spielsaison 2016/2017 mit dem dritten Platz in der Landesliga Nord beenden konnte, war durch vereinsinterne und finanzielle Turbulenzen in die Schieflage geraten. Erst am 12. Juli war mit der Wahl auf der Jahreshauptversammlung der Vorstand personell neu aufgestellt worden. Zu spät für die Landes-Fußballer, die an Fristen gebunden waren und sich zwischenzeitlich neu orientieren mussten.

Dennoch blickt der neuen Vereinsvorstand optimistisch nach vorn. Der weitere Fußball-Spielbetrieb im Kinder- und Jugendbereich sowie in der Kreisoberliga konnte gesichert werden. Und Carsten Höffler, im neuen Vorstand für den Bereich Fußball verantwortlich, rechnet fest damit, dass in der Saison 2018/2019 Blau-Weiß in der Landesklasse eine wichtige Rolle spielen wird.