Autoteilezulieferer:

Boryszew produziert teilweise wieder

Nach dem verheerenden Brand in dem Prenzlauer Werk gibt es nun einen Hoffnungsschimmer. Ein Teil des Werkes blieb eine Halle von den Flammen verschont. Zudem gibt es viele Unterstützer, die die Arbeitsplätze erhalten wollen.

Doreen Lange arbeitet wieder im Werk und kontrolliert Bauteile für Audi auf ihre Qualität.
Lutz Reuter Doreen Lange arbeitet wieder im Werk und kontrolliert Bauteile für Audi auf ihre Qualität.

Für Lutz Suhrbier waren die vergangenen Tage die wohl schwersten seiner Karriere. Zum einem hat der Geschäftsführer der Boryszew Oberflächentechnik Prenzlau GmbH alle Hände voll zu tun, um Möglichkeiten zur Weiterproduktion zu finden. Auf der anderen Seite drücken ihn die Sorgen der 292 Mitarbeiter, die wissen wollen, wie ihre Zukunft nach dem verheerenden Brand aussieht. Bisher, so konnte er verkünden, hat er viele Zusagen auf Unterstützung.

"Das Land Brandenburg und die Stadt haben zugesagt, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um den Standort in Prenzlau zu halten", so Suhrbier. Auch die langjährigen Abnehmer VW und Audi wollen alles tun, damit es in Prenzlau weitergeht.

Mutter-Betrieb will bald Entscheidung treffen

Was noch aussteht, ist eine Antwort vom Mutter-Betrieb aus Warschau. "Wir rechnen Mitte nächster Woche damit", so Suhrbier. Der würde letztlich entscheiden, ob das Werk hier wieder aufgebaut wird. Aber er hegte Hoffnungen: "Aus Warschau hat man uns mitgeteilt, dass wir niemanden entlassen sollen."

Inzwischen konnte die Produktion teilweise wieder aufgenommen werden. 50 Leute arbeiten im Bereich Spritzguss. In den nächsten zwei bis drei Wochen sollen weitere 120 Mitarbeiter in anderen Teilen wieder arbeiten können. Im hinteren Teil des Werkes war eine Halle verschont geblieben. Die Maschinen sind zum Glück alle intakt. Eine weitere Firma aus Prenzlau habe dem Unternehmen eine Halle in der Franz-Wienholz-Straße zur Verfügung gestellt. Da seien Handarbeitsplätze entstanden.

Weiterführende Links

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung