StartseiteRegionalUckermarkDa hat der Fehlerteufel den Stift geführt

Aufmerksame Bürger

Da hat der Fehlerteufel den Stift geführt

Prenzlau / Lesedauer: 2 min

Das neue Hinweisschild auf dem Raiffeisenplatz sorgt für Wirbel. Wenige Tage nach der Aufstellung sind nämlich schon viele Prenzlauer über einen fehlenden Buchstaben "gestolpert".
Veröffentlicht:30.12.2013, 16:52

Artikel teilen:

Autos mit umweltschonendem Elektroantrieb sind immer öfter im Straßenverkehr finden. Dementsprechend rüsten Kommunen Parkplätze mit Steckdosen aus, auf denen diese Wagen ihre Batterien aufladen können. So auch Prenzlau. Doch ein spezielles, neu aufgestellten Zusatzschilder unter dem Parkplatzschild am Prenzlauer Raiffeisenplatz erntete besonders viel Aufmerksamkeit. Die neugierigen Blicke der Kraftfahrer hatten allerdings eine andere Ursache. Es war der Hinweis „Elektrofahrzeuge wärend des Ladevorgangs“, der die Prenzlauer neugierig machte beziehungsweise irritiert gucken ließ, denn irgendwie sah das Wortkonstrukt komisch aus.

Claudia Münn aus Prenzlau beispielsweise war sofort klar, dass da ein Buchstabe vergessen worden war. „Wärend ist nicht richtig. Es muss doch während heißen“, sagte die junge Prenzlauerin, die das Foto sofort im Internet gepostet und viel Resonanz geerntet hatte. „Wie kann denn so etwas passieren?“ fragten sich viele.

Bürgermeister Hendrik Sommer stellte klar, dass der Schriftzug nicht über seinen Tisch gegangen sei. „Bei mir wäre dieser Fehler nicht durchgegangen“, versicherte er. „Ich stehe nämlich in dem Ruf, sehr sehr penibel im Schriftverkehr zu sein. Was nicht 100-prozentig stimmt, gebe ich zurück und lasse es nochmal tippen.“ Auch bei eingehenden Briefen fielen ihm Fehler immer sofort unangenehm ins Auge, sagte er. Es verstehe sich deshalb von selbst, so Sommer, dass das Schild sofort zu gehangen und dann neu in Auftrag gegeben wird.