StartseiteRegionalUckermarkDer Heilige Florian schützt wieder die Retter

Opfer des Unwetters

Der Heilige Florian schützt wieder die Retter

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Der Heilige Florian gilt als Schutzpatron der Feuerwehr. Nach schwerem Unwetter über der Uckermark hatte die Statue des Heiligen jedoch selbst Hilfe gebraucht. Jetzt ist sie zurück.
Veröffentlicht:20.10.2016, 14:32

Artikel teilen:

Am 25. Juni brach ohne Vorwarnung ein schlimmes Unwetter über Prenzlau herein. dabei musste auch die Statue des Heiligen St. Florian, seines Zeichens Schutzpatron der Feuerwehr auf dem Hof der Wache, ebenfalls daran glauben. „Der wurde richtig in zwei Teile zerlegt“, berichtet Stadtbrandmeister Sven Wolf. „Da müssen unglaubliche Kräfte am Werk gewesen sein. Aber zum Glück sind wir nicht abergläubisch.“

Stuckateurmeister Roland Fink und dessen Sohn Rocco sorgten für die vollständige Wiederherstellung des Schutzpatrons. „Einfach unglaublich, wie die Beiden das hinbekommen haben, man kann überhaupt keine Bruchstellen mehr erkennen“, freut sich der Stadbrandmeister über die jetzt erfolgte Rückkehr des Heiligen.

Derzeit kämpft Wolf noch mit der Versicherung um die Erstattung der Kosten, die die Stadt zunächst übernahm. „Die von der Versicherung hatten im Internet einen Florian für 200 Euro gesehen und wollten uns nur 150 zahlen. Dabei kostete die Reparatur deutlich mehr.“