StartseiteRegionalUckermarkEin Lkw reicht für Superstau

Sorgenkind B 109

Ein Lkw reicht für Superstau

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Wer morgens über die B109 durch Prenzlau will, braucht Geduld. Vor allem montags ist es schlimm, weil Zulieferer die Fahrbahn blockieren und oft lange Wartezeiten provozieren.
Veröffentlicht:05.12.2016, 01:00

Artikel teilen:

Die Ortsdurchfahrt der B109 ist seit Jahren ein gefürchtetes Nadelöhr in Prenzlau. Weil sich im Bereich Neustadt/Neustädter Damm zahlreiche Autohäuser und Betriebe befinden, sorgt jeder Zulieferer-Lkw auf der viel befahrenen Strecke sofort für Verkehrsprobleme. Dauert das Be- und Entladen länger, dann staut sich der Verkehr häufig weit in beide Richtungen.

Das nervt nicht nur die Autofahrer. Auch die Anwohner reagieren zunehmend genervt. Richtig gefährlich wird es dann, wenn die Zulieferer bei den Autohäusern stehen. Nicht auszudenken, wenn in so einem Moment der Rettungsdienst oder die Polizei durch müssen, „denn mit Platz machen ist nicht viel“, beklagen Anwohner. Dafür seien die Fahrbahn zu schmal und die Bürgersteigborde zu hoch. Sowohl Stadt als auch Polizei sagten wiederholt auf Nachfrage, dass die Probleme zwar bekannt sind, man aber keine Handhabe sehe. Das Be- und Entladen ist in diesem Bereich ausdrücklich gestattet. Eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht. Haben Sie, liebe Leser eine Idee, wie dem beizukommen wäre?

Telefon: 03984 864712