StartseiteRegionalUckermarkEr landet den größten Wurf im Türkeiurlaub

Leichtathlet bei Senioren-Europameisterschaft erfolgreich

Er landet den größten Wurf im Türkeiurlaub

Zollchow / Lesedauer: 1 min

Der Leichtathlet aus Zollchow trumpfte bei den Europameisterschaften der Senioren auf. Auch widrige äußere Bedingungen konnten seinen Bronze-Coup nicht verhindern.
Veröffentlicht:03.09.2014, 19:44

Artikel teilen:

Die einen fahren in die Türkei, um sich im Urlaub in der Sonne zu aalen. Der Zollchower Leichtathlet Bert Beyer hatte jedoch ganz andere Ziele. Er wollte erstmals auf internationaler Ebene eine Medaille. Bei den Europameisterschaften der Senioren in Izmir gelang ihm das. Im Speerwerfen kam er auf Rang drei. Der aktuelle Uckermark-Sportler des Jahres landete damit einen beachtlichen Coup und brachte sich für die Umfrage dieses Jahres erneut in eine gute Ausgangsposition.

Der Wettkampf begann für Beyer, der seine Technik erst vor Kurzem umgestellt hatte, mit 48,92  Metern nicht wie gewünscht. „Ich bin sonst mit Speerrückführung, also langem Arm, angelaufen. Nun favorisiere ich die Über-Kopf-Haltung, kann damit schneller anlaufen, also aus größerem Tempo heraus den Wurf ansetzen.“ Der Zollchower fand aber zunehmend besser in den Wettbewerb. „Im letzten Durchgang war der Technikablauf dann stabil. Aber eine Windböe ließ den Speer bei 52,70  Metern förmlich abstürzen. Der wäre noch mindestens fünf Meter weiter geflogen. Das merkte ich wegen der viel besseren Wurfauslage“, so Beyer. Sami Salo erreichte mit 55,77 Metern Silber, nur übertrofen von Robert Tersek mit 57,19 Metern. J