:

Erste Gänseküken entdeckt

Die Wildgänse haben Mut: Obwohl der April kälter als gewohnt ist, ziehen sie bereits Nachwuchs auf – zur Freude aller.

Fünf flauschige Gänseküken tummeln sich mit ihren Eltern auf dem Bandelower Dorfteich.
Claudia Marsal Fünf flauschige Gänseküken tummeln sich mit ihren Eltern auf dem Bandelower Dorfteich.

Unerwarteter Anblick im eher kühlen April: Anika Schumann (22) und ihr Freund Mathias Schröder nebst Söhnchen Karl haben am Dorfteich in Bandelow eine Entdeckung gemacht, die sie in Entzücken versetzt hat. Sie erblickten auf dem Wasser ein Gänsepaar mit Nachwuchs.

Die kleine Familie hatte noch gar nicht mit so viel Leben auf dem Teich gerechnet. Im vergangenen Jahr war dort zwar viel Schilf entfernt worden. Bislang bot das Gewässer aber einen eher traurigen Anblick. Doch die Tierwelt scheint sich von Äußerlichkeiten nicht abschrecken zu lassen. Neben der Gänsefamilie wurden noch etliche andere Vögel entdeckt.