StartseiteRegionalUckermarkFlammen wüten im Neubau

Nächtlicher Großeinsatz

Flammen wüten im Neubau

Schwedt / Lesedauer: 1 min

Ein Feuer in einem Schwedter Mehrfamilienhaus hielt die Feuerwehr in Atem. 20 Bewohner mussten evakuiert werden.
Veröffentlicht:26.02.2017, 17:11

Artikel teilen:

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften ist die Schwedter Feuerwehr am späten Freitagabend in die Wöhlerstraße ausgerückt. Ein Feuer wütete in der Hausnummer 7. Mit schwerem Atemschutzgerät bahnten sich die Feuerwehrleute ihren Weg durch das Treppenhaus in die betroffene Wohnung im zweiten Stock. Unterstützung erhielt der hauptamtliche Trupp von der Ortswehr der Oderstadt.

Glücklicherweise war zu dem Zeitpunkt niemand in der brennenden Wohnung. Auch die Bewohner aus den anderen Etagen hatten bereits ihre Wohnungen verlassen und sich vor dem Haus in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand.

Es mussten 20 Personen evakuiert werden. Drei Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar, informierte Polizeihauptkommissar Ulf Richter. Ein Mitarbeiter der Wohnungsbaugenossenschaft Schwedt, Vermieterin in der Wöhlerstraße, kümmerte sich um die Familien, die nicht mehr zurück in ihre eigenen vier Wände konnten. Sie brauchten jedoch nicht in Ausweichwohnungen umquartiert werden, sondern fanden allesamt Unterschlupf bei Verwandten oder Freunden.

Was zu dem Feuer geführt hat, das ist unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache sind laut Polizei noch nicht abgeschlossen.