StartseiteRegionalUckermarkGeldstrafe wegen vernachlässigter Schafe

Strafbefehl erlassen

Geldstrafe wegen vernachlässigter Schafe

Schwedt / Lesedauer: 1 min

Über Tage hinweg erhielt eine Herde in Schwedt kein Wasser. Die Schäferin musste sich jetzt dafür verantworten.
Veröffentlicht:21.02.2017, 11:50

Artikel teilen:

Das Amtsgericht Schwedt hat gegen eine Schäferin einen Strafbefehl in Höhe von 400 Euro verhängt, die ihre Herde vernachlässigt hatte. Die rund 500 Tiere, die im Nationalpark Unteres Odertal weideten, waren tagelang von der Wasserversorgung abgeschnitten. Nach Angaben der Tierschutzorganisation PETA, die bereits 2014 den Fall bei der Staatsanwaltschaft Neuruppin angezeigt hatte, befanden sich in der Herde verletzte und lahmende Tiere, darunter auch Lämmer. Einige waren bereits verendet. Eine tierärztliche Versorgung habe es nicht gegeben.

Parallel zum Strafverfahren verhängte das Veterinäramt des Landratsamtes Uckermark gegen weitere Verantwortliche Bußgelder in Höhe von 500 bis 800 Euro – darunter auch gegen einen CDU-Landtagsabgeordneten aus Sachsen, der einer der Eigentümer der Tiere ist. Er hatte per Vertrag die Obhut der Schafe an die verurteilte Schäferin delegiert.