Lesersorge mit der Telekom:

Geschäftsmann ist völlig ratlos und total genervt

„Kein Anschluss unter dieser Nummer“ – diese Ansage hören die meisten Anrufer, die das Versicherungsbüro von Dirk Wagner erreichen möchten. Die Telekom vertröstet ihn seit Jahresanfang. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Dirk Wagner ist nur für Kunden erreichbar, die aus dem Telekomnetz anrufen.
Ines Markgraf Dirk Wagner ist nur für Kunden erreichbar, die aus dem Telekomnetz anrufen.

Dirk Wagner ist der Geduldsfaden schon vor Tagen gerissen. „Das Wort Geduld kommt in meinem Sprachgebrauch im Zusammenhang mit der Telekom nicht mehr vor“, sagt der 50-Jährige. Zu oft hat er von den Servicemitarbeitern der Telekom gehört, dass er sich in Geduld üben soll. Das Martyrium begann für den Versicherungsfachmann im August 2014. „Die Telekom warb mit den Vorzügen der 50 000 DSL-Leitung. Ich hatte bei Vodafone nur eine mickrige 1000er Leitung zur Verfügung und stellte einen Antrag auf Anbieterwechsel“, erinnert sich der Boitzenburger. Diese wurde vom Unternehmen schriftlich zum 29. Dezember bestätigt. Im Oktober wurde dem Geschäftsmann mitteilt, dass ihm seine beantragten zehn Rufnummern zur Verfügung stehen werden.

Hoffnung, als der Techniker endlich kommt

„Am 5. Januar erhielt ich den Anruf, dass der Techniker am 9. Januar vorbeikommen würde. Dieser kam und schaltete die Nummern frei. An diesem Tag wurde von Vodafone auch die Leitung gekappt.“ Nun hätte Dirk Wagner normalerweise loslegen können, doch ihm fehlten die notwendigen Zugangsdaten, um den Router einzurichten. Erst mit Hilfe eines Bekannten, der bei dem Unternehmen beschäftigt ist, erhielt Dirk Wagner am 14. Februar die Zugangsdaten.

Kein Anschluss unter dieser Nummer

Doch zu früh gefreut, denn die Technik – außer das Internet – funktionierte nicht. Seit dem 25. Februar hat die Telekom eine Rufumleitung auf das Handy des Versicherungsfachmanns geschaltet. „Doch die funktioniert nur aus dem Netz der Telekom. Anrufer, die einen anderen Anbieter haben, hören nur ein Besetztzeichen oder die Nachricht: Kein Anschluss unter dieser Nummer“, weiß er zu berichten.

Dirk Wagner ist völlig ratlos, weiß nicht mehr weiter und ist enttäuscht von dem Kommunikationsunternehmen.

Nordkurier digital: Jetzt 6 Wochen zum Sonderpreis testen!