StartseiteRegionalUckermarkGoldene Brezeln auf Grüner Woche

Tradition verpflichtet

Goldene Brezeln auf Grüner Woche

Uckermark / Lesedauer: 1 min

Es gibt sie noch, die Bäckermeister, die auf chemische Zusätze verzichten.
Veröffentlicht:24.01.2017, 16:44

Artikel teilen:

Brot und Kuchen, Brötchen und Kekse werden in der Stadtbäckerei Prenzlau noch von Hand hergestellt. Fertigmischungen oder chemische Zusätze sind bei Bäckermeister Detlef Them verpönt. Damit erfüllt er eines der wichtigsten Kriterien für ein ganz besonderes Qualitätszertifikat: die Goldene Brezel. Auf der Grünen Woche erhielt er mit 20 brandenburgischen Kollegen das begehrte Symbol vom Bäcker- und Konditoren Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.

Dabei war der Prenzlauer nicht der einzige Uckermärker. Brandenburgs Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger (SPD) überreichte auf dem Brandenburgtag die Goldene Brezel auch an die Templiner Bäckerei Kolberg, die Schwedter Konditorei & Bäckerei Schäpe sowie Bäcker Schreiber aus Angermünde.