:

Gute Adresse für "Bauer sucht Frau"

Wenn Baumgarten zum Kartoffelfest ruft, leeren sich sich Dörfer. Die Veranstaltung hat sich zum Publikumsmagneten etabliert.  Hier kommt her, wer die Landwirtschaft liebt. Gute Gelegenheit, die Augen offen zu halten...

Viele Damen kamen in Tracht, hier Gutsverwalter Reiner Brennenstuhl mit zwei Schönheiten vom Lande.
Claudia Marsal Viele Damen kamen in Tracht, hier Gutsverwalter Reiner Brennenstuhl mit zwei Schönheiten vom Lande.

Wer in der Uckermark ein Fest plant, ist alljährlich gut beraten, vorher auf den Veranstaltungskalender von Gut Baumgarten zu schauen. Denn wenn Verwalter Reiner Brennenstuhl und seine Mannschaft zum Kartoffelfest einladen, sind andere Angebote denkbar ungünstig. Die Massen strömen traditionell in das kleine Dorf vor den Toren der Kreisstadt. Sehen und gesehen werden... Hier trifft sich längst nicht mehr nur das "Mittelalter", sondern auch junge Menschen, die ihr Herz an die Landwirtschaft verloren haben. Auch die 2016er Auflage enttäuschte die Erwartungen nicht. Kurz nach Mittag hatte das Parkplatzteam der ortsansässigen Feuerwehr schon gut 1400 Fahrzeuge auf dem Acker eingewiesen. Da waren all die Gäste, die mit Bussen, zu Fuß oder dem Rad kamen, noch gar nicht eingerechnet. In der Vergangenheit hat sich die Besucherzahl bei 4000 bis 5000 Menschen eingepegelt, danach sah es auch in diesem Jahr wieder aus.