StartseiteRegionalUckermarkHase Friedrich will wieder nach Hause

Zwergkaninchen zugelaufen

Hase Friedrich will wieder nach Hause

Uckermark / Lesedauer: 2 min

Hasen gibt es in der Osterzeit wie Sand am Meer, zumindest die kleinen braunen aus Schokolade. Echte Langohren aus Fleisch und Blut kreuzen nur selten den Weg. Ausgerechnet vor Ostern hat ein Zwergkaninchen sein Heim verlassen und das Weite gesucht.
Veröffentlicht:16.04.2014, 15:47

Artikel teilen:

Er steht auf Streicheleinheiten, braucht jede Menge Freiraum und ist immerzu damit beschäftigt, sich herauszuputzen. Und was noch viel wichtiger ist: Er ist noch zu haben. Nein, die Rede ist nicht von einem Mann. Vielmehr von Friedrich, einem Zwergkaninchen. Seit einigen Tagen hat Friedrich ein neues Zuhause: das Tierheim in Prenzlau. Wohl eher ungewollt, wie Frauke Förster vom Prenzlauer Tierschutzverein e.V. vermutet. „Der Kleine wurde am Prenzlauer Friedhof gefunden und gleich zu uns gebracht. Er ist sehr zahm und hat sich auch ganz ohne Probleme einfangen lassen. Alles deutet darauf hin, dass er an Menschen gewöhnt ist.“

Jedes Tier muss zuerst in die Quarantäne

Wohnhaft ist der kleine Nager in einem weißen, äußerst sterilen Zimmer. Ein wenig so wie in einem Krankenhaus. Nur, dass er keine gelbliche Bettwäsche braucht, statt der üblichen Blumen sandigen Löwenzahn bevorzugt und auch noch keinen Besuch empfangen darf. Es gibt sogar einen guten Grund, warum Friedrich das Krankenbett hüten muss, denn er befindet sich noch in Quarantäne. Das sei ein ganz normaler Prozess, wie Tierheimleiter Stefan Matthiesen verrät: „Jedes Tier, das zu uns gebracht wird, kommt erst einmal aus Sicherheitsgründen in die Quarantäne. Dadurch verhindern wir, dass sich die Tiere hier gegenseitig anstecken.“ Für das Tierheim ist der Neuzuwachs Prämiere, denn bisher wurde dort noch kein einziges Zwergkaninchen abgeben.

Kaninchen knuddeln nicht gerne

Immer wieder sucht der kleine Patient die Nähe zu Stefan Matthiesen. Und das, obwohl Zwergkaninchen gar nicht so kuschelbedürftig seien. „Kinder finden Kaninchen immer sehr süß und glauben, dass sie damit kuscheln können. Dem ist aber nicht so“, klärt der Tierheimleiter auf. Das sei jedoch nicht das einzige, worauf Besitzer achten müssten, weiß Matthiesen: „Zwergkaninchen brauchen einen sehr große Auslauf und immer einen Partner.“

Damit die Besitzer das Osterfest mit dem kleinen Nager gemeinsam verbringen können, sucht das Tierheim nun nach ihnen. „Bevor wir das Tier an eine andere Familie abgeben, bemühen wir uns darum, den Besitzer zu finden“, sagt Frauke Förster. Wer Friedrich vermisst, kann sich bei Tierheimleiter Stefan Matthiesen unter folgender Nummer melden: 03984 8348615.