Open-Air-Saison in der Prenzlauer Innenstadt eröffnet:

Junge Damen träumen von Spritztour im Cabrio

Chrom und Hochglanz in der Prenzlauer Innenstadt, das hat Tradition. Wenn die Autohäuser ihre Verkaufssalons auf den Marktberg und in die Friedrichstraße verlegen, lockt das zig Besucher zum Bummeln. Das lohnt sich auch für die Verkäufer.

Henriette Benn (vorn) wäre am liebsten sofort mit Freundin Monique Buschatz zu einer Spritztour an die Ostsee aufgebrochen. „Über die Finanzierung können wir reden“, meinte Verkaufsberater Mike Herzog mit einem Lächeln.
Ivonne Hackbarth Henriette Benn (vorn) wäre am liebsten sofort mit Freundin Monique Buschatz zu einer Spritztour an die Ostsee aufgebrochen. „Über die Finanzierung können wir reden“, meinte Verkaufsberater Mike Herzog mit einem Lächeln.

Ach, was wäre das für ein Spaß... Am Steuer eines Cabriolets malte sich Henriette Benn (23) aus Flieth ihre Spitztour an die Ostsee in den tollsten Farben aus. Auch Freundin Monique Buschatz (20) aus Gerswalde auf dem Beifahrersitz geriet ins Träumen. Doch mit dem Ausflug ans Meer wird es vorläufig nichts werden. Denn um das Geld für das über 200 PS starke Gefährt zu bezahlen, müssen die jungen Damen noch viel stricken. Aber zum Probesitzen reichte es.

So wie die beiden jungen Frauen bummelten am Sonnabend viele Besucher über den Marktberg und durch die Friedrichstraße, wohin die Autohäuser der Kreisstadt ihre Verkaufssalons verlegt hatten und ihre neuesten Modelle präsentierten. Chrom und Hochglanz in der Innenstadt – das hat schließlich Tradition und lohnt sich für die Autohäuser. „In erster Linie geht es darum, Kundenpflege zu betreiben und Kontakte zu knüpfen. Und natürlich um die Folgegeschäfte. Also wenn Kunden beim Bummeln ein Fahrzeug toll finden und später ins Autohaus kommen“, so Verkaufsberater Mike Herzog vom Autohaus Burmeister.

Aber auch für alle Nicht-Autofans lohnte sich der Gang in die Stadt. Gastwirte boten allerlei Leckereien an, und auch die Kinder kamen nicht zu kurz.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung