StartseiteRegionalUckermarkJunge Mutter schickt Prenzlauer in die Sonne

Mit Gründerpreis ausgezeichnet

Junge Mutter schickt Prenzlauer in die Sonne

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Vor eineinhalb Jahren war sie die erste gewerbliche Mieterin des Projektes "Neue Mitte". Nun wurde Anja Hein vom sonnenklar Reisebüro für ihre Arbeit ausgezeichnet. Und sie ist noch lange nicht fertig.
Veröffentlicht:16.09.2014, 18:24

Artikel teilen:

Strahlend sitzt Anja Hein an ihrem Schreibtisch im sonnenklar Reisebüro auf dem Martkberg und erzählt ihre Geschichte. Sie ist zu Recht stolz auf das, was sie in den letzten Jahren erreichte. Im zarten Alter von 26 Jahren gründete Hein ihr eigenes Reisebüro, war als junge Frau die erste gewerbliche Mieterin des Projektes "Neue Mitte". "Ich wollte mehr ereichen, mehr Freiheit, mehr Verantwortung, mehr Einfluss darauf, wie ich meine Kunden stellen und ihre Reisen verschönern kann", erzählt die heute 28-Jährige, die zuvor drei Jahre in einem Neubrandenburger Reisebüro gearbeitet hatte. Nächstes jahr will sie selbst Touristikkaufleute ausbilden.

Jetzt wurde sie für die harte Arbeit belohnt, die schon hinter ihr liegt: mit dem Gründerpreis des Netzwerkes für Existenzgründer Barnim-Uckermark. Anja Hein ist nicht die einzige Preisträgerin. Sven Voigt und Maik Gutzmer-Neumann gewannen mit ihrer TMD Treppen Manufaktur in Deutschland GmbH einen hauptpreis, und Karolin Werkmeister aus Schwedt gewann mit ihrer Sattlerei den Sonderpreis des Netzwerkes.