Alter Brauch für junge Leute:

Junggeselle zahlt einen hohen Preis

Wer nicht Ja sagt, der muss Kronkorken fegen. So ist es Brauch in der Uckermark. Ledige Männer werden an ihrem 30. Geburtstag zum Rathaus beordert.

Robert Zeterberg musste in Prenzlau fegen.
Claudia Marsal Robert Zeterberg musste in Prenzlau fegen.

Lieber einmal öffentlich "zum Appel machen", als einen Heiratsantrag überstürzen - das sagte sich Robert Zeterberg an seinem 30. Geburtstag. Der Prenzlauer wusste zwar, dass er die Rathaustreppe fegen muss, wenn er bis dahin nicht verheiratet ist, aber in diesen sauren Apfel biss der Mitarbeiter von Gastro-Metro Prenzlau.

Dabei gibt es seit vier Monaten wieder einen Schatz in seinem Leben. Claudia Dunker (38) ist die Frau an seiner Seite. Aber auch sie hält nichts vom Drängeln und nahm die Ulkaktion, die Roberts Brüder Mike (38) und Tino (33) sowie Schwägerin Nicole (33) geplant hatten, mit Spaß. Mama Heike Jüdes ließ sich den Spaß mit der gesamten Familie nicht entgehen, danach wurde in Güstow groß gefeiert.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung