StartseiteRegionalUckermarkKeine Angst vor Feuer und Wasser

Einsatztest für junge Kameraden

Keine Angst vor Feuer und Wasser

Carmzow / Lesedauer: 1 min

Kaum ein Ehrenamt ist so wichtig, wie das der Freiwilligen Feuerwehr. Deshalb lohnt sich ein Blick auf den Nachwuchs: Beim Aktionstag der Jugendfeuerwehren in der Uckermark zeigten die Jüngsten, wie sie sich auf Einsätze in Gefährdungslagen vorbereiten.
Veröffentlicht:25.04.2016, 06:00

Artikel teilen:

Wer in eine Gefährdungssituation gerät, gleich ob bei Unfällen, Bränden oder Katastrophen, der freut sich, wenn ihm schnell geholfen und Schlimmeres abgewendet werden kann. Dass sich darauf bereits der Nachwuchs sehr zielgerichtet und mit großem Ehrgeiz vorbereitet, belegte der Aktionstag 2016 des Feuerwehrverbandes des Landkreises Uckermark in Carmzow.

253 Teilnehmer in 29 Mannschaften und drei Altersklassen traten dazu an. Sechs Stationen mussten absolviert werden. Da waren Knoten und Stiche zu legen, da wurde Schnelligkeit und Geschicklichkeit verlangt, aber auch Wissen bis hin zur Ersten Hilfe kontrolliert. Das ging in eine Mehrkampfwertung ein. Obendrein galt es, in einem gesonderten Wettbewerb beim Löschangriff so schnell und effektiv zu sein.