StartseiteRegionalUckermarkKirchenglocken läuten wider Willen

Peinlicher Zwischenfall

Kirchenglocken läuten wider Willen

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Viel länger als geplant wurden die Prenzlauer zum Gottesdienst gerufen – den Fehler fand der zuständige Pfarrer leider erst, nachdem die Glocken fast eine Stunde geläutet hatten.
Veröffentlicht:27.03.2017, 12:27

Artikel teilen:

Was war denn da los? Dass Kirchenglocken zum Gottesdienst rufen, sind die Prenzlauer gewöhnt. Am vergangenen Sonntagabend wunderten sich allerdings viele Bewohner über die Dauer des Glockenspiels. Fast eine Stunde lang riss das Geläute nicht ab. Noch am Montag wurde das Phänomen in der Stadt heftig diskutiert. Pfarrer Steve Neumann klärte am Vormittag auf. Durch ein Versehen war die Fernbedienung, mit der die drei Glocken von St. Nikolai gesteuert werden, in die benachbarte Jacobikirche gelangt. Dort fand um 17 Uhr regulär Gottesdienst statt, der angekündigt werden sollte. Dabei blieb ein Knopf dann wohl aus Versehen auf Dauerbetrieb stehen. Bei der Andacht selbst fiel das nicht auf. Nur in der Umgebung wunderte man sich sehr. Nach einer knappen Stunde war die Ursache gefunden und der Spuk hörte auf.