StartseiteRegionalUckermarkKochkönigin lässt Zweitem den Vortritt

Nordkurier is(s)t unterwegs

Kochkönigin lässt Zweitem den Vortritt

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Auf ihrer sechsten Station kam die Kochshow der Nordkurier Mediengruppe erstmals in die Uckermark. Eine Überraschung blieb nicht aus.
Veröffentlicht:25.06.2017, 11:56

Artikel teilen:

Ein unerwartetes Ergebnis beim ersten Gastspiel der Kochshow „Nordkurier is(s)t unterwegs“ in der Uckermark: Tagessiegerin Annabel Kohn hat ihren Platz im Halbfinale dem Zweitplatzierten Jürgen Schulz überlassen. Die Prenzlauer Hobbyköchin hatte an diesem Wochenende zuvor den Kochwettbewerb im Garten des Seerestaurants „Am Kap“ in Prenzlau für sich entschieden. Grund für ihren Rückzieher: Annabel Kohn ist im Urlaub, wenn Ende Juli/Anfang August die Vorschlussrunde auf dem Programm steht.

Die Hobbyköchin, von Beruf Sanitätsfachangestellte, hatte die Jury, der unter anderem Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) und der Chef des Hotels Uckermark, Kai Frodl, angehörten, mit einem raffinierten Gericht überzeugt. Frische Garnelen mit Antipasti zauberte die zweifache Mutter auf den Tisch. Das Gericht beeindruckte fein abgestimmt mit Paprika, schwarzen Oliven, Rucola und anderen Köstlichkeiten auch optisch. Frisch gebackenes Brot ergänzte als Beilage das Essen.

Geschlagen geben musste sich Hobbykoch Jürgen Schulz. Der pensionierte Marinesoldat setzte auf bodenständige Küche ukrainischer Herkunft. Sauerampfersuppe, die mit Kartoffelstampf, Zwiebeln und Speck als Beilagen verfeinert wurde, war das Essen seiner Wahl. Auch diese Speise fand in der Jury Anklang, zum Tagessieg reichte es allerdings nicht. Immerhin ist Jürgen Schulz durch den Verzicht der Gewinnerin jetzt doch fürs Halbfinale qualifiziert. Die Prämie der Nordkurier Mediengruppe, eine vom Media Markt Neubrandenburg gestiftete Fritteuse, nahm Tagessiegerin Annabel Kohn aber selbst entgegen.