StartseiteRegionalUckermarkKreis will in Sachen Tourismus aufholen

Region noch zu wenig bekannt

Kreis will in Sachen Tourismus aufholen

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Der Bekanntheitsgrad der Uckermark im Rest der Bundesrepublik stagniert laut den Ergebnissen einer Studie aus dem Jahr 2015. Doch auch wenn bei der Vermarktung der Region noch Nachholbedarf besteht, zeigen sich ehemalige Urlauber zufrieden.
Veröffentlicht:25.10.2016, 06:00

Artikel teilen:

Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) und der Fachhochschule Westküste hält sich der Bekanntheitsgrad der Uckermark bei Urlaubern in Grenzen. Die Studie mit dem Titel „Destination Brand 15“ beschäftigte sich mit der Beliebtheit von bundesdeutschen Reisezielen.

Befragt wurden insgesamt 17 000 Menschen zwischen 14 und 74 Jahren. Während der Bekanntheitsgrad der Uckermark bei den Bundesbürgern bei der letzten Studie 2012 noch bei 59 Prozent lag, ist er drei Jahre später um einen Prozentpunkt auf 58 Prozent gefallen. Auch der Sympathiewert der Uckermark hat im Vergleich zur letzten Erhebung leicht abgenommen. Er betrug 2015 lediglich 31 Prozent. 2012 waren es noch vier Prozentpunkte mehr. „Das ist definitiv ausbaufähig“, sagte Ellen Böhling, Projektleiterin der „Destination Brand“-Studie.

Bei Menschen, die die Region bereits kennen, ist diese jedoch durchaus beliebt: So würden 82 Prozent aller ehemaligen Besucher die Uckermark weiterempfehlen.