Die neue Masche der Auto-Diebe:

Gibt es Ihr Auto auch zweimal?

Dubletten sind der neue Trick der Auto-Diebe im Grenzgebiet. Ein Uckermärker erlebt eine böse Überraschung, als er vom Einkaufen auf den Parkplatz zurückkehrt.

Er dachte nicht an einen Seitensprung seiner Frau - er dachte sofort an einen Auto-Diebstahl! Ein 60jähriger Uckermärker kam gerade aus dem Supermarkt in Angermünde, als er das Auto seiner Frau sah. Am Steuer jedoch ein junger Mann.

Seine Frau arbeitete derzeit in Schwedt, und so steuerte der Mann - der Treue seiner Gattin gewiss - direkt auf den Fahrer zu und zerrte ihn aus dem Fahrzeug. Dieser flüchtete sofort und ließ den BMW X-5 mit laufenden Motor zurück. Der Ehemann setzte sich in den geretteten Pkw seiner Frau und freute sich, dass er den Autodiebstahl vereitelt hatte.

Der BMW stammt aus Münster

Doch irgendwas stimmt nicht, so sein Gefühl. Je länger er auf dem Fahrersitz sitzt und sich nach Details umschaut, desto merkwürdiger wird ihm: Es ist doch nicht das Auto seiner Frau! Wie sich herausstellt, steht dieses tatsächlich nach wie vor völlig unbeschadet auf dem Parkplatz im 20 Kilometer entferntem Schwedt.

Erst auf dem Polizeirevier wird dem Ehepaar am Dienstag klar, was passiert ist. Das fast baugleiche Auto in Angermünde war mit einem sogenannten Dublettenkennzeichen versehen worden. Mit den Nummern des Kennzeichens des Pkw seiner Frau. Der BMW in Angermünde, den der besorgte Ehemann für das Auto seiner Frau hielt, war erst wenige Stunden zuvor in Münster gestohlen worden. Die Fahndung nach dem Autodieb läuft auf Hochtouren.

Auf der Autobahn vom gleichen Fahrzeug überholt

Erst vorvergangene Woche staunte ein Autofahrer auf der A 2 bei Potsdam nicht schlecht, als er von einem baugleichen Fahrzeug mit gleichem Kennzeichen überholt wurde. Doubletten-Kennzeichen sind derzeit ein beliebter Trick von Kriminellen im Grenzgebiet. Autodiebe und Schmuggler lassen gezielt Nummerschilder zu passenden Autos fälschen, erläutert ein Zoll-Sprecher. So könnten die Täter unauffälliger die Grenze passieren.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung