StartseiteRegionalUckermarkMann will mit Waffe in den Bus

Mitfahrt verweigert

Mann will mit Waffe in den Bus

Wittenhof / Lesedauer: 1 min

Ein 60-Jähriger torkelt im uckermärkischen Wittenhof bei Prenzlau auf die Bushaltestelle zu. Er ist betrunken und schleppt ein Luftgewehr mit. Mit der blanken Waffe will er in den Linienbus Richtung Prenzlau einsteigen.
Veröffentlicht:26.02.2014, 13:17

Artikel teilen:

Für diesen Fahrgast ist schon die Reise vorbei, bevor er überhaupt in den Linienbus steigt. Ein 60-Jähriger steht am Dienstagnachmittag mit einem Luftgewehr an der Bushaltestelle in Wittenhof. Der Mann ist betrunken, offenbar verwirrt. Mit blanker Waffe will er in den Bus Richtung Prenzlau einsteigen. Der Busfahrer verweigert ihm den Zutritt und ruft die Polizei. Der Bus fährt ohne den Wittenhofener ab, den die Polizei kurze Zeit später im Ort ausfindig macht.

Die Beamten nehmen ihm das Luftgewehr ab und machen einen Alkoholtest. 1,99 Promille Alkohol hat der Mann zu diesem Zeitpunkt im Blut. "Von dem 60-Jährigen ging keine potenzielle Gefährdung aus", teilt Stefan Möhwald von der Polizeidirektion Ost mit. Der Mann konnte keine Waffenbesitzkarte für das Luftgewehr vorzeigen. Deshalb zogen sie das Luftgewehr ein. Darüber hinaus muss er nun mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen.