StartseiteRegionalUckermarkMutmaßlicher Bankräuber überwältigt

Tragödie verhindert

Mutmaßlicher Bankräuber überwältigt

Schwedt / Lesedauer: 1 min

Ein junger Mann bedrohte eine Angestellte der Sparkasse mit einem Messer. Diese reagierte mit großem psychologischen Geschick.
Veröffentlicht:27.02.2017, 18:39

Artikel teilen:

Ein leitender Angestellter hat am späten Montagnachmittag in der Sparkassen-Filiale am Bertolt-Brecht-Platz in Schwedt eine Tragödie verhindert: Er überwältigte einen 28-jährigen Mann, der eine Angestellte mit einem Messer bedroht und die Herausgabe einer größeren Menge Bargeld gefordert hatte. Das teilte der Sprecher der Polizeidirektion Ost, Ingo Heese, dem Uckermark Kurier mit.

Laut Polizei war der Mann kurdischer Herkunft gegen 16 Uhr in die Sparkasse-Filiale eingedrungen und hatte die Angestellte mit dem Messer bedroht, um Geld zu fordern. Die Frau konnte aber mit psychologischem Geschick erreichen, dass der Täter von der unmittelbaren Bedrohung abließ. Der leitende Angestellte konnte den 28-Jährigen dann dank glücklicher Umstände überwältigen. Polizeibeamte, die inzwischen eingetroffen waren, nahmen den Mann fest und brachten ihn vorläufig in Polizeigewahrsam.

Nach Angaben der Polizei wurde niemand verletzt, weder einer der Angestellten noch die während des Überfalls anwesenden Kunden.