StartseiteRegionalUckermarkPolizei bestätigt Tod im Obdachlosenheim

Nächtlicher Einsatz

Polizei bestätigt Tod im Obdachlosenheim

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Ein Großaufgebaut an Einsatzfahrzeugen sorgte in der Uckermark-Kreisstadt für Unruhe. Die Bevölkerung ist nach Übergriffen in der Nachbarstadt sensibilisiert.
Veröffentlicht:20.10.2016, 12:14

Artikel teilen:

Anwohner beobachteten in Prenzlau, wie Polizei, Rettungsdienst und später ein Notarzt auf das Gelände des Obdachlosenheims fuhren. Bei vielen schrillten da die Alarmglocken. Der tödliche Angriff von zwei Rechtsradikalen auf einen Obdachlosen und eine Messerstecherei mit ebenfalls tragischem Ausgang - beides geschehen in Templin - sind den Uckermärkern noch in unguter Erinnerung. In Prenzlau indes sah die Sachlage diesmal anders aus. Die Polizeidirektion Ost bestätigte den Einsatz, sprach aber nicht von einem Verbrechen. Ingo Heese, Leiter der Pressestelle, teilte mit, dass an diesem Abend ein 45-jähriger Bewohner des Heimes leblos in seinem  Zimmer  aufgefunden worden sei. Sofortige Reanimationsmaßnahmen durch Bewohner und später durch einen herbeigerufenen Mediziner seien jedoch erfolglos geblieben, hieß es. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen hätten ergeben, so Heese, dass der Heimbewohner freiwillig aus dem Leben geschieden sei.

Menschen in seelischer Notlage finden rund um die Uhr Hilfe unter den Telefonnummern:

0800 1110111

0800 1110222