StartseiteRegionalUckermarkPolizisten aus der Region in Berlin im Dienst

Im Vorfeld der Bundestagswahl

Polizisten aus der Region in Berlin im Dienst

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Laut Informationen des Uckermark Kurier sind Beamte aus der Uckermark in die Hauptstadt abkommandiert worden. Die Führung wiegelt ab.
Veröffentlicht:21.08.2017, 06:00

Artikel teilen:

Im Bereich der Bundespolizeiinspektion Angermünde sind derzeit deutlich weniger Polizeibeamte im Einsatz als normalerweise. Das erfuhr der Uckermark Kurier aus gut informierten Kreisen. Demnach sind zahlreiche Beamte nach Berlin abkommandiert worden. Zur Begründung wurden den Mitarbeitern offenbar Auswirkungen der bevorstehenden Bundestagswahlen auf die Aufgaben in Berlin genannt. Der wahre Grund soll aber Personalmangel sein. Nicht nur die betroffenen Beamten fürchten, dass eine effektive Schleierfahndung in der Grenzregion Uckermark damit praktisch nicht mehr stattfinden kann.

Die Bundespolizeidirektion Berlin bestätigte dem Uckermark Kurier auf Anfrage eine Verlagerung von Polizisten. Von Zeit zu Zeit sei eine personelle Unterstützung von Schwerpunktbereichen erforderlich. Zugleich versicherte die Direktion, dass die definierte personelle Mindeststärke in der Bundespolizeiinspektion Angermünde gegenwärtig nicht unterschritten wird. Der Bundespolizeiinspektion Angermünde unterstehen insgesamt rund 300 Mitarbeiter.