StartseiteRegionalUckermarkPrenzlauer wählen zweimal

35 Rathaussessel stehen zur Wahl

Prenzlauer wählen zweimal

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Zur Bundestagswahl müssen in der Mark Brandenburg auch 35 Bürgermeisterposten neu besetzt werden.
Veröffentlicht:20.09.2017, 07:00

Artikel teilen:

Prenzlau ist die einzige uckermärkische Kommune, die zur Bundestagswahl am 24. September auch den hauptamtlichen Bürgermeister neu zu wählen hat. Neben der Kreisstadt werden in 34 weiteren Kommunen des Landes Brandenburg hauptamtliche Bürgermeister gewählt.

Prenzlaus Amtsinhaber Hendrik Sommer (parteilos) stellt sich nach acht Jahren erneut zur Wahl. Einziger Herausforderer ist Mike Hildebrandt, der zwar Mitglied der Partei DIE LINKE ist, sich aber als Einzelkandidat hat aufstellen lassen. Der Stadtverordnete überraschte zudem damit, bis Ultimo mit seiner Bewerbung gewartet zu haben. Begründet hatte er diesen Schritt unter anderem damit, dass die Prenzlauer eine echte Wahl haben sollten. Sollte das Veto der Kreisstädter nicht eindeutig ausfallen, ist für den 15. Oktober die Stichwahl angesetzt worden.