Hügelmarathon in der Uckermark:

Radsportler wagen sich an harten Kanten

Es ist kein Wettrennen und trotzdem zieht der Hügelmarathon in der Uckermark jedes Jahr hunderte Sportler in den Bann. Und am Sonnabend um 8 Uhr stand ein riesiges Feld auf der Uckerpromenade in Prenzlau, um die zwei längsten der insgesamt fünf Distanzen unter die Pneus zu nehmen.

Pünktlich um 8 Uhr gab Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer den Startschuss für das erste Starterfeld, das über die beiden längsten Strecken von 169 und 234 Kilometer des Hügelmarathons ging.
Horst Skoupy Pünktlich um 8 Uhr gab Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer den Startschuss für das erste Starterfeld, das über die beiden längsten Strecken von 169 und 234 Kilometer des Hügelmarathons ging.

Nach wochenlanger Vorbereitung war es am Sonnabendmorgen so weit. Pünktlich um 8 Uhr gab Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer den ersten Startschuss für den diesjährigen Hügelmarathon. Noch während über 150 Radsportler die 169 und 234 Kilometer langen Distanzen in Angriff, trafen an der Uckerpromenade die nächsten Teilnehmer ein, die auf die Strecken über 89 und 119 Kilometer gehen wollten, sowie auf die 33 Kilometer lange Familientour.

Schon am Freitagabend herrschte an der Uckerpromenade Trubel im großen Festzelt am Bootshaus des SC Blau-Weiß Energie Prenzlau, der den Hügelmarathon veranstaltet und dabei von den Stadtwerken Prenzlau, der Nordkurier Mediengruppe und weiteren Sponsoren unterstützt wird. Ab 17 Uhr saßen Mitarbeiter der Stadtwerke und des Sportvereins bereit, um Startnummern auszugeben und neue Anmeldungen zu registrieren. Außerdem ging es an vielen Tischen sehr turbulent zu. Denn bei der Nudelparty bis 21 Uhr trafen sich viele Athleten, die sich schon seit Jahren kennen und mitunter nicht nur in der Uckermark gemeinsam bei großen Radsportwettbewerben an den Start gehen. Da wurde so mancher Plan für die jeweiligen Rennen in Prenzlau geschmiedet, da wurde aber auch so manche Anekdote aus der Zeit gemeinsamer Erlebnisse zum Besten gegeben.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung