StartseiteRegionalUckermarkRetter sind jetzt auch an Land mobil

Neues Auto erhalten

Retter sind jetzt auch an Land mobil

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Die Helfer der Prenzlauer Wasserwacht retten andere unter Einsatz ihres eigenen Lebens. Aber wenn sie selbst Hilfe brauchen, stehen sie oft hinten an. So war ihr alter Mannschaftstransporter kaputt gegangen. Bis es eine Lösung gab, verging viel Zeit.
Veröffentlicht:23.10.2016, 06:00

Artikel teilen:

Wasserwacht-Chef Uwe Zielke hatte schon befürchtet, dass er es nicht mehr miterleben wird: Wieder und wieder war er bei den Diskussionen um die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransporters vertröstet worden. Doch der Oktober 2016 sollte für ihn und seine Mannschaft ein Glücksmonat werden. Nach zähen Verhandlungen rollte jetzt endlich ein SUV auf den Hof in der Prenzlauer Badestraße.

Nico Brückmann, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes, dankte im Namen des Trägers allen Sponsoren, die den Kauf ermöglicht hatten. Sowohl Firmen als auch Privatpersonen hatten Geld locker gemacht, damit die Wasserwacht neben ihrem Boot nun auch einen fahrbaren Untersatz zu Lande hat. Das Einsatzgebiet ist schließlich riesengroß. Und angesichts der steigenden Zahl von Badeunfällen komme der Wasserrettung immer größere Bedeutung zu, sagte Kreisverbandsarzt Dr. Peter Mehls am Rande der Übergabeveranstaltung.