StartseiteRegionalUckermarkSiegel der Ausländerbehörde gestohlen

Einbruch in Kreisverwaltung

Siegel der Ausländerbehörde gestohlen

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Zwei verschlossene Kassetten wurden gestohlen. Scheinbar wussten die Täter, wo sie suchen mussten. Mit ihrer Beute können sie dennoch nichts anfangen.
Veröffentlicht:10.08.2015, 13:31

Artikel teilen:

Unbekannte Täter sind in die Räume der Ausländerbehörde der Kreisverwaltung eingebrochen. Nach Informationen der Polizei fand der Einbruch bereits Ende der vergangenen Woche statt, wie es am Montag hieß. Polizeisprecher Gerald Pillkuhn: „Die Einbrecher müssen im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und Freitagfrüh in den Räumen gewesen sein.“ 

Inzwischen sichert die Kriminalpolizei weitere Spuren. Nach ersten Erkenntnissen wurden auch zwei Dienstsiegel der Ausländerbehörde gestohlen. Diese sind aber entwertet worden, können von den Dieben nicht mehr verwendet werden.

Diebe hatten es wohl auf Geld abgesehen

Doch auf die Siegel, so vermutet die Behörde, hatten es die Diebe nicht abgesehen. „Aus einem Schreibtisch der Ausländerbehörde wurden zwei Kassetten gestohlen. Beide waren verschlossen, so das die Diebe nicht wissen konnten, was der Inhalt war“, so Landrat Dietmar Schulze (SPD). In einer der Kassetten befand sich das Kaffee-Geld der Mitarbeiter. In der zweiten wurden die Siegel aufbewahrt. Insofern geht die Behörde davon aus, dass es die Diebe eher auf das Geld, dass sie in den Kassetten vermuteten, abgesehen hatten. Und die Mitarbeiter glauben auch, dass die Täter nicht das erste mal in der Behörde waren.