StartseiteRegionalUckermarkSpaß für Kinder streng nach Uhrzeit

Nutzungszeiten für Spielplatz

Spaß für Kinder streng nach Uhrzeit

Dedelow / Lesedauer: 1 min

In Dedelow herrscht zur Mittagszeit Ruhe. Dafür sorgt ein Schild auf dem Spielplatz.
Veröffentlicht:26.09.2014, 16:40

Artikel teilen:

Kein Alkohol, keine Zigaretten und keine Hunde. Das alles ist auf dem Spielplatz von Dedelow nicht erlaubt. Spielen allerdings auch nicht. Zumindest nicht von 13 bis 15 Uhr. Ein Schild gibt Nutzungszeiten vor.

Die Ortsvorsteherin der uckermärkischen Gemeinde Dedelow, Gisela Hahlweg, hält das Schild für unsinnig. Auch der Bürgermeister der Kreisstadt Prenzlau, Hendrik Sommer, hält es für eine unglückliche Lösung. Dabei hatte es die Stadt aufstellen lassen.

Vom Gesetz verdonnert

Aufgrund eines verlorenen Rechtsstreits war sie dazu verpflichtet, ein Schild mit ausgewiesenen Nutzungszeiten auf dem Spielplatz aufzustellen. Laut der Vorschrift dürfen die Kinder nicht mehr während der gesetzlichen Mittagsruhe spielen.

Trotz der Verfügung wollen die Verantwortlichen jetzt alle juristischen Möglichkeiten ausloten, um das Schild wieder abzunehmen. Ob und wann die Kinder der Gemeinde wieder uneingeschränkt spielen dürfen, ist aber noch völlig offen.