StartseiteRegionalUckermarkSperma steht stundenlang auf der Straße

Autopanne mit Folgen

Sperma steht stundenlang auf der Straße

Randowtal / Lesedauer: 2 min

Bei künstlicher Besamung kommt es auf jede Minute an. Je länger die Nachwuchs verheißende Fracht unterwegs ist, desto schlechter. Kein Wunder, dass bei den Empfängern die Nerven blank liegen, so wie in dieser Woche geschehen in der Gemeinde Randowtal.
Veröffentlicht:28.05.2014, 15:39

Artikel teilen:

Die potenziellen Samenspender für Dalina M. aus der Gemeinde Randowtal leben in aller Herren Länder. Doch diesmal sollte es für sie Sperma aus dem Norden Deutschlands sein. Bestellt per Nacht-Express, wie die anderen Male davor auch. Besamen sollte der Arzt, der wusste bereits Bescheid. Aber dann machte eine simple Autopanne dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. „Ich würde gern meine Stute besamen lassen – aber nun liegt die Spermalieferung noch beim Spediteur auf der Autobahn. Ich bin ja mal gespannt, um welche Uhrzeit und vor allem in welchem Zustand sie bei uns ankommt“, postete die verzweifelte Pferdebesitzerin diese Woche im Internet. So wurde der Uckermark Kurier auf die kuriose Unfallmeldung aufmerksam.

Über unseren Einwand, dass das ja mehr als unromantisch sei, musste die Halterin lachen. Den so genannten Natursprung gebe es in Sportzucht fast gar nicht mehr, klärte sie auf. Aber sie sei sicher, dass Dalina dem nicht nachtrauere. „Denn die Hengste sind  keine zärtlichen Tiere, wenn es ums Decken geht.“ Besamen darf übrigens nur der Fachmann. Dieser macht zunächst eine Follikel-Kontrolle per Ultraschall, und wenn dieser reif ist, wird besamt. Wahrlich alles andere als romantisch...

Der für die 14-jährige Dalina auserkorene Deckhengst heißt übrigens Finest. Er ist elf Jahre jünger. Durch die pannenbedingte Lieferverspätung erreichte sein Samen den Randowtaler Stall erst um 9.30 Uhr, anstatt wie vereinbart um 6 Uhr. „2012 hatten wir schon mal den Fall, dass aus Sonntag 6 Uhr Montag 15.30 Uhr wurde. Da war der Follikel schon weg und der Samen natürlich tot.“ Diesmal bleibt zu hoffen, dass sich trotz Panne noch eine Frucht eingenistet hat.