StartseiteRegionalUckermarkTagelang gefangen in Nachbars Garten

Odyssee mit abgestürztem Schwan

Tagelang gefangen in Nachbars Garten

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Nervenaufreibende Rettungsaktion: In einer Schrebergartenanlage ist ein Schwan im dichten Nebel abgestürzt. Obwohl unverletzt, musste dem Tier geholfen werden.
Veröffentlicht:19.02.2017, 12:40

Artikel teilen:

In einer Prenzlauer Gartenanlage hat sich am Wochenende ein Schwan verirrt, den ein Kleingärtner schließlich gerettet hat. Sonnabend war Frank Reiß das verängstigte Tier aufgefallen: „Rein äußerlich waren keine Verletzungen auszumachen. Aber ich beobachtete, dass er nach mehreren Abflugversuchen entkräftet aufgab.“ Der Straßenbauer setzte daraufhin alle Hebel in Bewegung, um dem Schwan zu helfen. Er rief die Polizei, diverse Behörden und sogar einen Tierarzt an. Doch überall bekam er zur Antwort, dass es sich dabei um ein Wildtier handele und man nichts machen könne.

Am Sonntagmorgen bekam Frank Reiß aber die gute Nachricht: Der Schwan sollte abgeholt werden. Die Prenzlauer Polizei hatte Hilfe organisiert. Gegen elf Uhr tauchte Heino Hauf auf, ehrenamtlicher Storchenbeauftragter. Er vermutete, dass sich das Tier im dichten Nebel verirrt hatte und abgestürzt war. Dort fehlte ihm die für den Abflug notwendige Anlaufstrecke. Das Einfangen gestaltete sich unproblematisch. Heino Hauf bekam den Schwan zu fassen. Er verließ die Anlage mit dem Versprechen, ihm schnell wieder zur Freiheit zu verhelfen.