StartseiteRegionalUckermarkTrend geht zur Urne

Drittes Kolumbarium in Planung

Trend geht zur Urne

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Die Zahl der Einäscherungen in Prenzlau steigt. Bei der Entscheidung gegen eine Erdbestattung spielt aber auch die Kostenersparnis eine Rolle.
Veröffentlicht:30.11.2016, 06:00

Artikel teilen:

Die Beerdigungskultur hat sich in der Kreisstadt in den letzten Jahrzehnten radikal gewandelt. Immer mehr Menschen lassen sich nach ihrem Tod einäschern. Während Erdbestattungen laut der offiziellen Friedhofsstatistik der Stadt Prenzlau im Jahr 1997 noch 25 Prozent ausgemacht haben, sind es keine 20 Jahre später lediglich noch acht Prozent.

Besonders hoch in der Gunst steht auf dem Prenzlauer Friedhof die Urnengemeinschaftsanlage. Über 50 Prozent aller Beerdigungsstellen machen diese nur 40 mal 40 Zentimeter großen Gräber aus. Tendenz steigend. Gefragt ist bei den Urnenbestattungen auch das sogenannte Kolumbarium. Das sind Wände mit Fächern für jeweils zwei Urnen. 112 dieser Grabstellen gibt es bisher auf dem Friedhof in der Kreisstadt. 2011 wurden die ersten 56 dieser Ruhestätten errichtet. 2015 folgten die nächsten 56. Im kommenden Jahr soll das nächste Kolumbarium entstehen. Derzeit sind nur noch sechs Plätze frei.