StartseiteRegionalUckermarkUckerdrachen holen neun Podestplätze

Riesenjubel in Prenzlau

Uckerdrachen holen neun Podestplätze

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Für die Prenzlauer Drachenbootsportler hat sich die Fahrt zu den Deutschen Meisterschaften gelohnt. Nicht nur, dass die „Metallausbeute“ erfolgreich war, sie qualifizierten sich obendrein für die Club-Crew-Weltmeisterschaft 2018.
Veröffentlicht:18.09.2017, 17:23

Artikel teilen:

Dreimal Silber und sechsmal Bronze – das ist die Bilanz der Prenzlauer Uckerdrachen in Brandenburg/Havel. Auf der Regattastrecke auf dem Beetzsee fanden die sechsten gemeinsamen Deutschen Meisterschaften des Deutschen Kanu-Verbandes und des Deutschen Drachenboot-Verbandes statt. Gepaddelt wurde im Smallboat mit zehn Paddlern und im Standardboot (20 Paddler), und das jeweils im Open Boot und Mixed Boot über die Strecken 200, 500 und 2000  Meter.

Die Konkurrenz war stark, aber die Uckermärker konnten sich gut durchsetzen. Knapp verfehlt haben sie Gold im Smallboat +50 Open über 200 Meter. Die Prenzlauer führten, mussten sich am Ende aber mit einer Zehntelsekunde aufgrund eines völlig verpatzten Starts geschlagen geben.

Der Jubel im Drachenboot-Team vom Uckersee ist riesig, denn durch das erfolgreiche Abschneiden in Brandenburg/Havel hat es sich für die Club-Crew-Weltmeisterschaft 2018 im ungarischen Szeged qualifiziert. Dort gehen die Uckerdrachen nach der Weltmeisterschaft 2016 in Adelaide in Australien als Titelverteidiger an den Start. Klar, dass sie dabei ihre drei WM-Titel verteidigen und Gold mit nach Hause nehmen wollen.