StartseiteRegionalUckermarkUnwetter sorgt für Schäden

Feuerwehr im Einsatz

Unwetter sorgt für Schäden

Uckermark/Flemsdorf / Lesedauer: 1 min

Blitz und Donner suchten zuletzt auch die Uckermark heim. Die Einwohner wurden nicht nur an einer Stelle beeinträchtigt.
Veröffentlicht:21.07.2017, 17:41

Artikel teilen:

Im Rahmen der Unwetter am späten Donnerstagabend ist es bundesweit in vielen Orten zu Schäden gekommen – auch in der Uckermark. In Flemsdorf fiel gegen 20.30 Uhr bei etwa 20 Haushalten der Strom aus. Verantwortlich war dafür der schwere Ast einer Eiche, der auf eine 340 Volt-Niederspannungsleitung fiel. Da an der Eiche Hinweise auf einen Brand zu sehen waren, wird ein Blitzeinschlag vermutet. Die Freiwillige Feuerwehr Berkholz-Meyenburg sicherte den Unfallort. Doch Wehrleiter Jan Regler wollte seine Feuerwehrleute nicht der Gefahr aussetzen, einen Stromschlag zu erleiden. So wurde erst auf einen Mitarbeiter des Netzbetreibers Edis gewartet. Der stellte dann für die betroffene Leitung den Strom ab und sorgte dafür, dass von den losen Stromkabeln keine Gefahr mehr ausging. Der Schaden konnte dann in knapp zwei Stunden behoben werden.

In Felchow schlug laut Regler ein Blitz in einen Hausgiebel ein, den Brand löschte der Hausbesitzer selber. Zudem wurden Sturmschäden aus Criewen und Zützen gemeldet, während in Schwedt das Wasser nicht schnell genug von den Straßen floss und die Autofahrer durch große Pfützen fahren mussten.