StartseiteRegionalUckermarkVerdächtige Pakete im Gericht entdeckt

Bombenalarm in Behörde

Verdächtige Pakete im Gericht entdeckt

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

In Prenzlau lief Montagfrüh eine große Evakuierung. Nach dem Fund von drei ominösen Sendungen wurde bei der Behörde Alarm ausgelöst.
Veröffentlicht:23.01.2017, 10:17

Artikel teilen:

Eine großangelegte Evakuierung sorgte am frühen Montagmorgen für Aufsehen in Prenzlau. Anwohner beobachteten, wie die Mitarbeiter des Amtsgerichtes in der Baustraße fluchtartig das Gebäude verließen. Wenig später tauchte die Polizei auf. Grund für den in der Behörde ausgelösten Alarm waren drei verdächtige Pakete, die eine Mitarbeiterin der sogenannten Wachtmeisterei des Gerichts entdeckt hatte. Eins trug die Aufschrift „Vielen Dank für den Freispruch”.

Die Sache klärte sich allerdings schnell auf. Absender der Post war die Polizei. Sprecher Gerald Pillkuhn bestätigte, dass es sich um eine routinemäßige Übung gehandelt habe, bei der man das Krisenmanagement im Gericht testen wollte. Die Sendungen waren heimlich deponiert worden. Die dortigen Mitarbeiter bestanden den Test mit Bravour und brachten in kürzester Zeit die vorgeschriebene Informations- und Rettungskette in Gang. Das freute vor allem Richter Jochen Petz, der das Gericht momentan leitet, und der als Einziger eingeweiht war.