StartseiteRegionalUckermarkVergessene Grüfte gefährden Statik

Baustart verzögert

Vergessene Grüfte gefährden Statik

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Öffentlichkeitswirksam waren im Sommer 2014 Gelder für die Vollendung der kriegszerstörten Marienkirche in Prenzlau angekündigt worden. Seitdem tat sich nicht viel.
Veröffentlicht:09.12.2016, 14:51

Artikel teilen:

Über drei Millionen Euro hat der Bund vor zwei Jahren für ein neues Gewölbe in der Prenzlauer Marienkirche bewilligt. Dennoch warten die Kreisstädter immer noch auf den Baustart an ihrem Wahrzeichen. Grund sind unliebsame Überraschungen bei den Voruntersuchungen. Dabei wurden vergessene Grüfte und Fundamentgräben der Vorgängerkirche entdeckt, die mit dem Bauprojekt die Statik der Kirche gefährden könnten. Für Ende Januar hat der Generalplaner den Antrag auf Baugenehmigung angekündigt. Damit könnten im Frühjahr die ersten Handwerksfirmen beginnen, rund 95 000 Gewölbesteine einzubauen.

Die Marienkirche Prenzlau gilt als einer der bedeutendsten Sakralbauten norddeutscher Backsteingotik. Sie war beim Stadtbrand im April 1945 komplett zerstört worden und hatte erst 1972 ein neues Dach erhalten.