StartseiteRegionalUckermarkVolleyball-Jungen holen Meistertitel

Dramatisches Finale

Volleyball-Jungen holen Meistertitel

Angermünde / Lesedauer: 2 min

Die Angermünder U 13 lieferte sich ein spannendes Finale. Die Uckermärker waren in ihrem Eifer nicht zu bremsen.
Veröffentlicht:22.05.2017, 06:00
Artikel teilen:

Die U 13-Jungen des VC Angermünde sind nach einem spannenden Volleyball-Turnier Nordostdeutscher Meister geworden. Im Endspiel des mit neun Mannschaften besetzten Wettbewerbs bezwangen sie das Team von Rotation Prenzlauer Berg Berlin mit 2:1 Sätzen. Bei der höchsten offiziellen Meisterschaft dieser Altersklasse (Jahrgänge 2005 und jünger) zeigten in der Mehrzweckhalle Angermünde die jeweils drei besten Teams der Landesverbände Berlin, Sachsen-Anhalt und Brandenburg ihr Können.

In der Vorrunde musste der Gastgeber gegen den Vizemeister aus Berlin, Marzahner VC, und den Sachsen-Anhalt-Dritten USC Magdeburg I um den Einzug in die Medaillenrunde kämpfen. Gegen die Marzahner stand zunächst nur ein knapper Sieg im Tiebreak zu Buche. Im Spiel gegen Magdeburg siegte der VCA klar mit 2:0 und zeigte keinen Respekt vor den Sportschülern. Damit war die Medaille gesichert und es ging gegen die beiden anderen Gruppenersten – SCC Berlin und Rotation Prenzlauer Berg – um den Titel.

Die Auslosung ergab den Start für den VCA gegen den SCC, eine äußerst spielstarke Mannschaft. In ihrem besten Spiel der letzten Wochen zeigten Paul Garrecht und sein Team alles Erlernte und deklassierten das komplette Sportschulteam mit 2:0 (25:16/25:13).

Da auch die Jungs vom Prenzlauer Berg den SCC besiegten, kam es zum erhofften Endspiel. Dieses Finale war an Spannung und Dramatik kaum zu übertreffen. Mit einer kleinen Meisterleistung von Übungsleiter Cedric Herrmann, der bei der Siegerehrung später gesondert gewürdigt wurde, holten sich Linus, Paul und Emil Satz zwei (25:22) und danach den Tiebreak in einem kämpferischen Kraftakt mit 15:12.