StartseiteRegionalUckermarkWagemutige holen sich blaue Eier

Spektakel im Seepark

Wagemutige holen sich blaue Eier

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Beim gemeinsamen Anbaden im Uckersee war Bibbern angesagt. Dennoch stürzten sich 106 Unerschrockene beim traditionellen Blaueierschwimmen in die Fluten.
Veröffentlicht:23.04.2017, 20:05

Artikel teilen:

106 Schwimmer trotzen am Sonntag dem stürmischen Wetter. Bei nur 8,3 Grad Außentemperatur sprangen sie in den ebenso kühlen Uckersee. Die Stadt Prenzlau hatte zum Blaueierschwimmen im Seebad eingeladen. Damit wurde der Teilnehmerrekord von 100 Anbadern aus dem vergangenen Jahr geknackt.

Bewacht von Bademeister Ronny Klein und einem Team der Prenzlauer Wasserwacht sowie einem Rettungssanitäter meisterten alle ohne Probleme die Herausforderung. Bei Bürgermeister Hendrik Sommer auf einem schwimmenden Ponton holten sie sich zur Belohnung ein blaues Ei ab. Hunderte Schaulustige verfolgten das Spektakel am Ufer.

Das Blaueierschwimmen haben sich die Prenzlauer in ihrer Schweizer Partnerstadt Uster abgeschaut. Seit sechs Jahren locken sie mit dem Spektakel nicht nur Publikum aus Prenzlau und der Uckermark an, sondern auch weit darüber hinaus. Eisbader kamen genauso aus Schwedt, Brandenburg, Ueckermünde, Strasburg oder Woldegk.