Flott gestylt und doch nicht aufgebrezelt:

Was bist Du denn für ein Typ?

Das Beste aus seinem Typ herausholen, das wollen viele Heranwachsende vor ihrer Jugendweihe. Doch wie? Damit sie sich nicht im Schminktopf oder bei der Kleidung vergreifen, geben ihnen Stylingexperten am 9.November jede Menge Tipps.

Die Kosmetikerin Ariane Stüwe und ihre Kollegin Dana Uibel (Foto) werden den jungen Erwachsenen am 9. November ebenfalls Tipps vermitteln.
Lisa Walter Die Kosmetikerin Ariane Stüwe und ihre Kollegin Dana Uibel (Foto) werden den jungen Erwachsenen am 9. November ebenfalls Tipps vermitteln.

Was ziehe ich bloß zur Jugendweihe an? Wie style ich meine Haare? Schminke – ja oder nein, und wie viel Make-up? Das alles sind Fragen, die sich junge Leute vor der Feierstunde stellen. Schließlich ist der Tag der Jugendweihe ein besonderer im Leben der Heranwachsenden, und da wollen sie auch entspechend aussehen. Damit sich die Jugendlichen mit all den Fragen aber nicht allein gelassen fühlen, organisieren die Mitarbeiter im Prenzlauer Jugendhaus am Georg-Dreke-Ring am 9. November einen Typberatungstag, bei dem Experten jede Menge Tipps und Tricks verraten.

An diesem Tag können sich die jungen Leute ausprobieren, es geht um den Vorher-Nachher-Effekt. Eine Fotografin wird die Jugendlichen zunächst ablichten. Dann können sie sich von zwei Friseuren beraten lassen. Die Kosmetikerin Ariane Stüwe und ihre Kollegin Dana Uibel werden den jungen Erwachsenen verraten, wie sie die alterstypische Problemhaut richtig gut aussehen lassen. „Wir geben Schminktipps passend zur Kleidung und zum Typ. Beispielsweise zeigen wir den Jugendlichen, was sie machen müssen, damit ihre Haut auf der Bühne und den anschließenden Fotos nicht glänzt“, erklärt Dana Uibel. „Natürlich sind auch Klamottenläden vertreten, die Kleider und Anzüge zur Verfügung stellen, die selbstverständlich anprobiert werden dürfen“, ergänzt Jugendhausleiter Raik Vorbringer. Außerdem wird ein Schmuckhändler für den richtigen Glanz zur Kleidung sorgen.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung