StartseiteRegionalUckermarkZarte Blütenpracht lockt zur nächsten Völkerwanderung

Offene Gärten der Uckermark

Zarte Blütenpracht lockt zur nächsten Völkerwanderung

Christianenhof / Lesedauer: 2 min

Zweimal im Jahr stehen die Gärten der Uckermark im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Diesmal werden die Pfingstrosen blühen, sind sich Hobbygärtner in Christianenhof sicher.
Veröffentlicht:09.06.2014, 17:58

Artikel teilen:

An den „Offenen Gärten Uckermark“ beteiligen sich in diesem Jahr 37 Frauen und Männer, die ein Stück Natur nach ihren Vorstellungen gestalten und damit glücklich sind. Das wollen sie mit anderen teilen und öffnen am 14. und 15. Juni ihre Gartentore für die Besucher. Was vor vier Jahren unter Regie der Tourismus Marketing Uckermark GmbH (tmu) begann, hat sich zu einer kleinen Völkerwanderung entwickelt.

Zu den Mitbegründern der neuen Bewegung gehören Regina und Erwin Klaus. In Christianenhof hatten sie das Elternhaus des Hobbygärtners zu ihrem Heim ausgebaut. Damit nicht genug, ließen sie auf dem Grundstück einen Landschaftsgarten im kleinen Stil wachsen. „Wir freuen uns auf jeden Besucher“, bekräftigt Regina Klaus und ist sich sicher, dass die Pfingstrosen rechtzeitig blühen. Aber auch Herzblattlilien und Wildrosen stehen in Christianenhof gut. Neu gepflanzt haben die beiden eine Gurkenmagnolie, die so groß wie das etwa 15 Meter hohe Vorbild im Warbender Park werden soll.

Geschichten rund um den Garten gesucht

Nach dem Rundgang in Christianenhof bietet sich ein Abstecher in die Nachbarschaft zu Katrin Lübcke an. Die Schönermarkerin ist eine Rosenfreundin. 2008 begann sie Moosrosen und Gallica zu sammeln. Heute gedeihen unter ihren Händen rund 140 historische und moderne Sorten.

Ein Faltblatt der tmu, das in den Tourismusinformationen und im Internet unter www.uckermark-tourismus.de zu haben ist, macht auf diese und andere sehenswerte Areale aufmerksam. Auch eine Ausflugsroute ist damit schnell zusammengestellt. Dort gibt es außerdem Hinweise über Öffnungszeiten, in der Regel von 10 bis 18 Uhr, und Besonderheiten. Noch mehr Anregungen und Details über die Reiche der Flora in unserer Region sind im Buch „Offene Gärten in der Uckermark“ zu finden, das im Vorjahr erst erschien.

Wissen Sie, um die wievielte „Offene Gärten Uckermark“-Aktion es sich in diesem Jahr handelt, haben Sie die Chance auf eines von drei Exemplaren. Die Antwort nehmen wir gern am Mittwoch von 10 bis 11 Uhr telefonisch unter 03984 864714 entgegen – genau so wie Ihre kleinen Geschichten, die sich rund um Ihren oder einen anderen Garten drehen.